Minolta AF 35-70mm f4

“Primekiller”

 
Dieses Objektiv war das Kitobjektiv der Minolta AF 7000. Wenn man heute Kitobjektiv hört geht man normalerweise von einem durchschnittlichen Objektiv aus, das Aufgrund von Rentabilitätserhöhung günstig gebaut wird. Meistens besteht es aus Plastik. Nicht nur der Tubus, auch das Bajonett und teilweise auch die Linsen werden aus Kunststoff gefertigt.
Das hier genannte „Kitobjektiv“ ist das genaue Gegenteil. Es fühlt sich sehr wertig an und besteht aus Metall. Eine Entfernungsskala ist wie bei allen Objektiven der Ofenrohr-Generation Enthalten, und erleichtert die Manuelle Bedienung.

DSC09653

Es ist nicht viel größer als eine Festbrennweite, ich spreche hier aber über alte Festbrennweiten und nicht die aktuellen. Da es für ein Zoom unglaublich Kompakt gebaut ist, darf es ruhig für Wanderausflüge an die Sony A99 geschraubt werden. Bei der Sony A77II würde ich eher auf ein Objektiv mit mehr Weitwinkel setzen, da 35mm für APS-C in den meisten Fällen nicht reichen. Von der Auflösung muss es sich leicht abgeblendet auch vor heutigen Spitzenoptiken nicht verstecken.

Na gut, es dürfte dem sehr guten Zeiss Vario Sonnar 24-70mm f2.8 Objektiv in allen Belangen unterlegen sein, jedoch kostet es auf dem Gebrauchtmarkt nur knapp 2% der Zeiss Optik.

Was ungewohnt ist, und auf jeden Fall erwähnt werden sollte ist die Naheinstellgrenze von einem Meter.  Wenn man vorher das Sony Kitobjektiv benutzt hat mit einer Naheinstellgrenze von 25 cm, könnten die 100 cm schon ungewohnt sein.

DSC09651

Der Macro Modus in den man umschalten kann, verkürzt diese Naheinstellgrenze auf 30 cm, dies jedoch auf Kosten des Autofocus. Mit ein bisschen Geschick kann man aber auch dafür sorgen, dass der Autofokus im Macro betrieb funktioniert.

Durch die hohe Verbreitung ist es auch bei eBay für einen sehr geringen Preis zu haben. Worauf man aufpassen muss ist aufgrund des Alters (Baujahr ab 1985) Linsenfungus, verölte Blende und natürlich Kratzer auf den Linsenelementen.

DSC09652
Aktueller Marktpreis Minolta AF 35-70mm f4 bei eBay (Stand 2015) 30 €
Angebote bei ebay,deAngebote bei ebay,atAngebote bei ebay,ch
 

Minolta AF 35-70mm f4
Zeiss Vario-Sonnar 24-70mm f2.8
1985
2008
6/6 Linsen/Gruppen
17/13 Linsen/Gruppen
7 Blendenlamellen
9 Blendenlamellen
100 cm Naheinstellgrenze
34 cm Naheinstellgrenze
49mm Filterdurchmesser
77 mm Filterdurchmesser
255 g
955 g
52 mm Abmessung
111 mm Abmessung

 
                

Minolta AF 35-70mm f4

30 €
Minolta AF 35-70mm f4
7.18

Schärfe

77/10

    Farben

    90/10

      Verarbeitung

      77/10

        Verzerrung

        71/10

          Linsenreflexion

          44/10

            Pros

            • - Kompakt
            • - Leicht
            • - Robust
            • - Makro-Modus
            • - Entfernungsskala

            Cons

            • - Naheinstellgrenze
            • - Laut