Minolta AF 50mm f1.7
Bokeh!!! Steh ich einfach drauf, diese günstige Festbrennweite macht wunderbare Porträts und zaubert auf jedes Bild einen gewissen Charme. Auch wenn sie bei Blende 1.7 sehr soft ist, ist sie ein idealer Reisebegleiter, wenn die Lichtverhältnisse zu wünschen übrig ließen. Ausserdem ist sie relativ günstig und weckt daher weniger begehrlichkeit bei Langfingern. Falls man dann irgendwann den nächsten Schritt wagt, und auf Vollformat umsteigt, kann man dieses Prachtstück weiterbenutzen, was beim Sony 50mm f1.8 nicht der Fall ist.
Auch hier vergleichen wir mal eine Linse von 1985 mit der Sony-Zeiss Linse von 2013. Sie kostete mich auf dem Gebrauchtmarkt 7 % des Zeiss Pendants. Was man für den höheren Preis bekommt? Schnellerer Autofokus, leiserer Autofokus, besseres Handling, schärfere Bilder, weniger Verzerrung, weniger chromatische Aberrationen, schöneres Bokeh, weniger Vignettierung, evtl. höhere Treffsicherheit des AF, Blende f1.4 statt f1.7, weniger purple Fringing, saubere Blenden!
Empfehlen kann man diese Objektiv als Portrait Brennweite für APS-C Kameras wie die Sony Alpha 77II oder der Sony Alpha 58. Mit dem Sony Adapter LA-EA 4 ist es aber auch an den Sony a7, a7R, a7s sehr gut einzusetzen.
Aktueller Marktpreis Minolta 50mm f1.7 bei eBay (Stand 2015) 90 €.
Angebote bei ebay.de Angebote bei ebay.at Angebote bei ebay.ch